MM - Einfache Cotte mit Schnürung vorne (14.-15.Jhd)

€165.00*

Deliverytime up to 20 days

Farben
Material
Product number: SW10547.4
Product information "MM - Einfache Cotte mit Schnürung vorne (14.-15.Jhd)"

Eine Cotte ist ein lockeres mittelalterliches Kleid, das im 13. und 14. Jahrhundert als Unterkleidung verwendet wurde. 

 
Eine Cotte  ist ein mittelalterliches Grundkleid für Hausarbeit und andere alltägliche Aufgaben. Dieses Modell hat lange Ärmel und ist vorne geschnürt.

Je nach Bedarf und Vorlieben können wir die mittelalterliche Cotte aus Leinen oder Wolle fertigen lassen.

Dieses mittelalterliche Kleid kann ohne Oberbekleidung mit zahlreichen Verzierungen getragen werden. Wir empfehlen z.B. einen mittelalterlichen Gürtel.

Der Ausschnitt kann mit einer Brosche verziert werden.

 

Haupteigenschaften:
- kann aus Leinen oder Wolle hergestellt werden
- praktische lange Ärmel, die sowohl vor Regen als auch vor sengender Hitze schützen
- lockerer, bequemer Schnitt
- Länge bis zum Boden
- Ausschnitt eingeschnitten


Mittelalterliche Kleidung und frühere Bräuche
Die Länge dieser mittelalterlichen Cotte ist das Ergebnis früherer Traditionen und Bräuche. Frauen im Mittelalter wurden aufgefordert, ihre Waden so genau wie möglich mit ihren Kleidern zu bedecken.

Das Freilegen dieses Körperbereichs wurde als höchst unangemessen und pervers empfunden.


Cotte - ein beliebtes historisches Kleid
Diese Art mittelalterlicher Kleidung wurde sowohl von Frauen als auch von Männern getragen. Der Unterschied lag in der Länge - Männer trugen es kürzer, Frauen länger.

Die mittelalterliche Cotte wurde über ein Hemd gelegt und als Untergewand selten als oberste Kleidungsschicht verwendet. Normalerweise verwendeten die Leute eine andere Schicht in Form eines Oberbekleidungsstücks.
Dies ist der Grund, warum Cotte als historisches Kleid ein eher einfaches Design hatte.

Material:

bei Auswahl Wolle: 100% Wolle

bei Auswahl Leinen: 100% Leinen

Das Kleid wird nach ihren Größenangaben auf Maß gerfertigt.

-> zur Maßanfertigung

Loading...
Upload in progress, please be patient ...