Cold Steel - Gladius

Produktnummer: 102-00034
Produktinformationen "Cold Steel - Gladius"

Seit Ewigkeiten wissen die besten Schwertkämpfer: Wenn man ein verhältnismäßig guter Schwertkämpfer werden möchte, sollte man Kampftechniken, Beinarbeit und die Grundhaltungen lernen. Wer aber ein Schwert wirklich meistern möchte, muss irgendwann anfangen, mit einer „echten Klinge“ zu trainieren. Wenn das endgültige Ziel das sichere und effektive Führen eines rasiermesserscharfen Schwertes ist, muss man mit einem Schwert trainieren, dass sich in Größe, Griffigkeit und Gewicht nicht von einem echten unterscheidet, dabei aber das Risiko schmerzhafter, permanenter oder lebensbedrohlicher Verletzungen für einen selbst und den Trainingspartner minimiert.

Das Konzept wurde bereits von den alten Römern eingesetzt, die stumpfe Holzschwerter benutzten, um ihre Gladiatoren und Legionäre zu trainieren. Auch japanische Samurai benutzten hölzerne Übungsschwerter, die so genannten Bokken. Eine elegante Lösung für ein schwerwiegendes Problem, die heute noch angewandt wird. Das einzige Problem daran: Holzschwerter können verrotten, brechen oder splittern und werden irgendwann unbrauchbar.

Cold Steel’s Lösung ist die Fertigung von synthetischen Ersatzschwertern die kostengünstig in der Anschaffung sind und von den Elementen nicht beeinflusst werden. Ihre Trainingswaffen-Serie besteht aus dem schwersten erhältlichen Polypopylen und spiegelt die Länge, Maße und Griffigkeit einer echten Waffe detailgenau wieder. Auch wenn sie nicht ganz so stabil sind wie Holzwaffen, haben sie das Rennen für sich entschieden, weil sie praktisch unzerbrechlich, bemerkenswert robust und schneideresistent sind.

Dies ist das Trainingsmodell eines römischen Gladius.

Details:
Länge: 78,7 cm
Klingenlänge: 55,9 cm
Gewicht: 377 g
Material: Polypropylen

Flexibilität: steif
Griff: Kunststoff
Klinge: stumpf
Klingenspitze: gerade
Typ: Einhandschwert
Verwendung: Training
Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...